YiDO studies Prüfungsangst

Yido studies ist die Plattform für Studenten mit seelischer Belastung. In unserer wirtschaftsorientierten Gesellschaft dreht sich viel um das Thema funktionieren, da passiert es gar nicht mal so selten, dass wir unsere Gedanken und Gefühle ignorieren, um an unser Ziel zu gelangen. Doch wozu führt es eigentlich, wenn wir unsere Bedürfnisse nicht zulassen? Wir geraten in einen Teufelskreis, aus dem es immer schwerer wird auszubrechen.

Mit dieser Plattform wollen wir dich unterstützen: nimm dich wahr und höre auf deinen Körper.

Hier bekommst du schnellen, digitalen Zugriff auf hochklassige Informationen aus der Psychotherapie, ohne Wartezeit.
Ab sofort stelle ich euch regelmäßig Videos zur Verfügung, mit relevanten Themen rund um Schwierigkeiten im Studium.

In diesem Video geht es um das Thema Prüfungsangst: was ist Prüfungsangst, wie kann ich damit umgehen und welche Bewältigungsstrategien gibt es?

Mein Name ist Anke Schneider–Rothhaar, Diplom-Psychologin. Ich bin seit 25 Jahren tätig mit Menschen in Veränderungs- und Krisensituationen, in eigener Praxis und in Unternehmen.

Was verbirgt sich wirklich hinter dem Begriff psychische oder seelische Belastung? Das erklären wir hier. Verständlich, einfach und undogmatisch.

Instagram: @yido_studies
Website: https://schneider-rothhaar.de

Inhalte:

00:00 Start
00:20 Einführung
01:20 Was ist Prüfungsangst?
05:21 Atemübungen

 

Quellen:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/a… https://www.tk.de/presse/themen/praev… https://www.barmer.de/gesundheit-vers… https://www.fau.de/2020/02/news/studi… https://www.barmer.de/presse/infothek…
https://www.researchgate.net/publicat… 349820383_Mental_Health_Conditions_Among_Community_College_Students_A_National_Study_of_Prevalence_and_Use_of_ Treatment_Services
https://www.researchgate.net/publicat…